Catherine Roque

Winzerin Faugères, Frankreich

Die Architektin Catherine Roque begann 1985 ein neues Leben, als sie ein altes “Mas” (südfranzösischer Bauernhof) renovierte, zu dem einige Hektar Weinberge gehörten. Sie gründete ein Weingut und engagierte sich von Anfang an für die Wiederherstellung einer Identität für die Weine des Languedoc.

Inspiriert von der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft verfolgt Catherine ihre eigene Philosophie: Sie pflanzt Bäume im Weinberg, sät Kichererbsen aus und lässt das Gras zwischen den Reben wachsen. Sie liebt besonders den Schieferboden von Faugères, der sie als Architektin nicht nur wegen seiner mineralischen Ausprägung im Wein, sondern auch wegen seiner spitzen, schneidenden und geraden Formen fasziniert. Seit vielen Jahren praktiziert sie eine natürliche Vinifizierung, d.h. ohne jegliche Zusätze oder Hilfsmittel.

“Vin Libre”, wie der Naturwein auch genannt wird, ist ganz im Sinne von Catherine: begleiten, nichts erzwingen, den freien Ausdruck unterstützen und sich die Freiheit nehmen, Dinge anders zu machen.

Eine besondere Liebe hegt sie für den Fine Faugères, den sie den “Geist von Faugères” nennt. Sie reserviert dafür jedes Jahr, wenn möglich, einen sortenreinen Carignan-Wein und lässt das Destillat lange in Fässern reifen.