Anton Petrov

Brenner Berlin & Kyjiv, Ukraine

Anton Petrov ist ein Brenner aus Kyjiv, der seit der Flucht aus seiner Heimat für das Freimeisterkollektiv arbeitet. Seine Leidenschaft für handwerkliche Destillate führte ihn über Umwege zum Destillieren.
Eine Ausbildung zum Luftfahrtingenieur gab er zugunsten einer journalistischen Laufbahn auf. Mehr als fünfzehn Jahre lang arbeitete Anton als Journalist, Redakteur und Medienmanager. Schließlich machte er sein Hobby zum Beruf. Aus der Herstellung von Likören und Destillaten, der er zuvor seine Freizeit gewidmet hatte, machte ein kleines Familienunternehmen. Antons handgefertigte Getränke waren in der Ukraine bei Liebhabern von gutem Alkohol und ungewöhnlichen Geschmäckern beliebt.

All das endete abrupt im Februar 2022 nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Anton und seine Familie mussten ihr Heimatland verlassen. Ihre Flucht durch Europa endete schließlich in Berlin, wo Anton Teil unseres Kollektivs wurde.