SHRUB APFEL & QUITTE290

Apple & Quince Shrub

The term shrub derives etymologically from the Arabic word s(h)arab or s(h)arba for drinking. But since our interest is hedonistic and not linguistic, we want to leave it at that and devote ourselves to the renaissance of this drink.

Shrubs are vinegared fruit syrups that have been causing quite a stir in the bar world for some time now. It is a drink with a long and varied history that has almost been forgotten. Precursors can already be found among the ancient Greeks and Romans. The most popular soft drink of that period – one could say: the cola for the ancient world – was Posca, a non-alcoholic drink based on wine vinegar.

The beginning of this story is in South and West Asia, with two different drinks. One is Sharbat or Sherbet, a sweetened drink made from citrus fruits, rose petals and spices that is drunk from the Orient to India in different variations. The other is the ancient Persian drink Sekanjabin, a refreshing drink based on honey and vinegar.

Sherbet spread throughout the 16th century through the trading power of Venice throughout Europe. Legends surround how this non-alcoholic beverage became a popular ingredient for spirits. It is said that English smugglers who hid barrels containing sprits on the hull below the water line. They had to  mix the smuggled alcohol with shrubs to mask the taste of the salt water.

Since shrubs was recognized early as an effective remedy for the vitamin deficiency disease scurvy, which particularly sailors suffered, the drink soon reached the Caribbean. There was the distillation of rum in the beginning. At that time, this distilled spirit – made from molasses, a fermented waste product of sugar production – was almost unpalatable, and any flavor change welcome.

From North America come the recipes that are reminiscent of the beginnings of this long historical journey. From the 18th century shrubs are mainly made  with acetic acid and served both as a refreshing drink and with alcohol. However, the emerging temperance movement displaces spirits not only slowly from everyday life but also from the shrubs. In the United States, at the latest from prohibition, shrubs stand for abstinence and not for ecstasy.

Through this teetotaller image and the development of modern preservation techniques such as refrigerators or industrial pasteurization, acidified fruit syrups fall into oblivion.
Only with the renaissance of the bar culture from before the prohibition also the old recipes for Shrubs are rediscovered.

Nose

apple, apple cider vinegar

Taste

fresh apple, tarragon, subtle apple vignettes

Finish

quince, fresh, long-lasting acidity

Ingredients

apple, quince, tarragon, apple cider vinegar, sugar
(contains sulfites)

Preparation

The Freimeisterkollektiv teamed up with the Möbus distillery to add two exquisite crafted shrubs to our range.

One is a plum shrub based on rice vinegar and a touch of coriander. The second is an apple quince with apple cider vinegar and some tarragon with a light, special freshness.

h
Bad Rodach | Oberfranken
  • Rainer Möbus

    Distiller | Bad Rodach, Oberfranken

    Already his whole life Rainer Möbus deals with the processing of fruits. The family business, founded by his great-grandfather 90 years ago, has always made juices and wines from locally grown fruits. In order to expand the product range and to be able to use all the fruits, he also started distilling fruits in the 80s. As a master of fruit juice and drinks, he gained a lot of experience and established the fruit distillery and liqueur production as a firm pillar of his company.

  • Gabriel Möbus

    Distiller | Bad Rodach, Oberfranken

    Gabriel Möbus began training as a specialist in fruit juice technique that enabled him insights into different industries according to his school days. At the same time he began studying beverage technology at Geisenheim University, graduating in 2019. Under his influence, the production of finest spirits, now under the name of distillery Möbus was further expanded. New and creative products were added. Today, the best brandies and liqueurs made from local fruits are produced by hand.

SHRUB APFEL & QUITTE290

Essiggesäuerter Fruchtsirup

Der Begriff Shrub leitet sich etymologisch von dem arabischen Wort s(h)arab bzw. s(h)arba für trinken ab. Doch da unser Interesse hedonistisch und nicht linguistisch ist, wollen wir es dabei belassen und uns der Renaissance dieses Getränks widmen.

Shrubs sind essiggesäuerte Fruchtsirups, die seit einiger Zeit in der Barwelt für Aufsehen sorgen. Es ist ein Getränk mit einer langen und wechselvollen Geschichte, die beinahe in Vergessenheit geraten ist. Vorläufer findet man bereits bei den alten Griechen und Römern. Das beliebteste Erfrischungsgetränk jener Epoche – man könnte sagen: die Cola für den der Antike – war Posca, ein nichtalkoholisches Getränk, basierend auf Weinessig.

Der Anfang dieser Geschichte liegt in Süd- und Westasien, bei zwei unterschiedlichen Getränken. Eines ist Sharbat oder Sherbet, ein gesüßtes Getränk aus Zitrusfrüchten, Rosenblättern und Gewürzen, das vom Orient bis Indien in unterschiedlichen Varianten getrunken wird. Das andere ist das alte persische Getränk Sekanjabin, ein erfrischendes Getränk, basierend auf Honig und Essig.

Sherbet verbreitete sich im 16. Jahrhundert durch die Handelsmacht Venedig in ganz Europa. Legenden ranken sich darum, wie dieses alkoholfreie Getränk zur beliebten Zutat für Spirituosen wurde. Man erzählt, englische Schmuggler, die Alkoholfässer am Schiffsrumpf unter der Wasserlinie versteckten, mischten den Alkohol mit Shrubs, um den Geschmack des Salzwassers zu überdecken.

Da Shrubs früh als effektives Mittel gegen die Vitaminmangelerkrankung Skorbut, unter der besonders Seefahrer litten, erkannt wurde, gelangte das Getränk bald in die Karibik. Dort steckte die Destillation von Rum in den Anfängen. Damals war diese aus Melasse, einem vergorenen Abfallprodukt der Zuckerproduktion, destillierte Spirituose fast ungenießbar, und jede geschmackliche Veränderung willkommen.

Aus Nordamerika kommen die Rezepte, die an den Anfängen dieser langen historischen Reise erinnern. Shrubs werden hier ab dem 18. Jh. vornehmlich mit Essigsäure zubereitet und sowohl als Erfrischungsgetränk wie auch mit Alkohol serviert. Allerdings verdrängt die aufkommende Abstinenzbewegung Spirituosen nicht nur langsam aus dem Alltag sondern auch aus den Shrubs. In den Vereinigten Staaten stehen Shrubs spätestens ab der Prohibition für Abstinenz und nicht für Ekstase.

Durch dieses temperenzler Image und den Entwicklung von modernen Konservierungstechniken wie Kühlschränke oder industrielle Pasteurisierung geraten essiggesäuerte Fruchtsirups in Vergessenheit.
Erst mit der Renaissance der Barkultur aus der Zeit vor der Prohibition werden auch die alten Rezepte für Shrubs wiederentdeckt.

Geruch

Apfel, Apfelessig

Geschmack

Frischer Apfel und Quitte, dezente Apfelessignoten

Abgang

Duft der Quitte, frische, lang anhaltende Säure

Zutaten

Apfel, Quitte, Estragon, Apfelessig, Zucker
(enthält Sulfite)

Herstellung

Das Freimeisterkollektiv hat mit der Destillerie Möbus zusammengearbeitet, um zwei exquisite und handwerklich hergestellte Shrubs in unsere Range aufzunehmen.

Das eine ist ein Pflaumenshrub auf der Basis von Reisessig und einem Hauch Koriander. Der zweite ist ein Apfel-Quittenshrub mit Apfelessig und etwas Estragon mit einer leichten, besonderen Frische.

h
Bad Rodach | Oberfranken
  • Rainer Möbus

    Brenner | Bad Rodach, Oberfranken

    Schon sein ganzes Leben lang beschäftigt sich Rainer Möbus mit der Verarbeitung von Früchten. Im Familienunternehmen, das sein Urgroßvater vor 90 Jahren gründete, werden seit jeher aus regional gewachsenen Früchten Säfte und Weine hergestellt. Um die Produktpalette zu erweitern und alle Früchte verwerten zu können, war es schließlich auch er, der in den 80er Jahren mit dem Destillieren von Obst begann. Als Industriemeister für Fruchtsaft und Getränke sammelte er viel Erfahrung und etablierte die Obstbrennerei und Likörherstellung als festes Standbein des Unternehmens.

  • Gabriel Möbus

    Brenner | Bad Rodach, Oberfranken

    Gabriel Möbus begann nach seiner Schulzeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Fruchtsafttechnik, die ihm Einblicke in verschiedene Industriebetriebe ermöglichte. Gleichzeitig begann er ein Studium der Getränketechnologie an der Hochschule Geisenheim, das er 2019 abschloss. Unter seinem Einfluss wurde die Herstellung von feinsten Spirituosen, nun unter dem eigenen Namen Destillerie Möbus weiter ausgeweitet. Neue und kreative Produkte kamen hinzu. So werden heute beste Edelbrände und Liköre aus heimischen Früchten handwerklich produziert.