RUM, ERDBEERE239

Rum-Strawberry Spirit Drink

Rum expert Nicolas Kröger and distiller Thomas Neubert have teamed up for the Freimeisterkollektiv to develop a completely new kind of spirit. White rum and fresh strawberries form the basis of this experiment. The initial thought was to create something using a similar method to what would usually produce a raspberry spirit, but to radically transform the outcome by using a high-quality white rum as a base, instead of flavor-neutral alcohol.

Nose

Strong strawberry notes in the nose, reminiscent of strawberry jam.

Taste

Strawberry jam is first present on the palette but very quickly simmers down to a harmonious mix of cane sugar, toffee, and hints of parmesan.

Finish

The finish is accompanied by hints of black pepper and pineapple.

Ingredients

White rum, fresh strawberries

Preparation

Nicolas Kröger macerates the fresh strawberries in white rum, which extracts the delicate aromas of strawberries, beautifully combining them with the typical, mild character of white rum.

The Gutsbrennerei Zinzow is where Thomas Neubert distills this macerate. Using a similar method to his spirits, he instead applies rum to extract the strawberry’s flavor, rather than a neutral alcohol. This allows the distillation process to not only translate the strawberry aromas, but also that of rum. These two components blend into a unique and multi-layered drink. The nose is dominated by a strawberry jam character, while the typical cane sugar aroma of high-quality rum joins the palate.

The result is a surprisingly complex distillate, which manages to define a completely new spirits category.

h
Boldekow, Vorpommern
  • Thomas Neubert

    Distiller | Bodekow, Western Pomerania

    Thomas Neubert is a skilled distiller. Before he dedicated himself to the trade side of distillation at the small Schloss Zinzow estate distillery, he worked in the aroma industry. Zinzow in Vorpommern is a tiny town in the municipality of Boldekow with a total population of 668.

    Thomas Neubert produces fruit brandies, spirits, gin, and liqueurs in his landmark protected distillery. This gin that was awarded with gold at the craft spirits festival DESTILLE BERLIN.

  • Nicolas Kröger

    Rum Connoisseur & Restaurateur | Berlin

    On his 15th birthday Nicolas Kröger was given a distillery, small enough to fit on a table, by his grandfather. This gift was the start of his passion for smells, aromas, and the mysterious alchemy of distillation.

    He is a trained hotel specialist and sommelier. Besides working as a bartender in Yorkshire, he used to run an under-the-counter distillery. The constant experimentation there led him to expanded his knowledge on distillation. In London he worked behind the bar at the Ritz as well as the prestigious The Scotch Malt Whiskey Society (SMWS). He also trained as a butler in South Africa, where he developed bar concepts for some of the countries’ best resorts. When Kröger moved to Berlin he worked at the Lebensstern and also became the bar manager at Salut! bar. Two years ago he took over the Rum Depot and now runs a spirits manufactory under his name.

    He supports the Freimeisterkollektiv in conceptual questions, as well as supervising product development and sales.

RUM, ERDBEERE239

Spirituose

Für das Freimeisterkollektiv haben sich Rum-Experte Nicolas Kröger und Destillateur Thomas Neubert zusammengetan, um eine vollkommen neuartige Spirituose zu entwickeln. Weißer Rum und frische Erdbeeren bilden die Basis dieses Experiments. Das Konzept für diese Spirituose war ein ähnliches Verfahren wie z.B. für die Herstellung von Himbeergeist zu verwenden, aber er insofern radikal umzuwandeln, indem man statt geschmacksneutralen Alkohol für die Extraktion der Erdbeeren einen hochwertigen weißen Rum verwendet.

Geruch

In der Nase erkennt man deutlich Erdbeeraromen bzw. den Duft von Erdbeerkonfitüre.

Geschmack

Am Gaumen tritt ebenfalls der Geschmack von Erdbeerkonfitüre zuerst auf, vermählt sich aber sofort harmonisch mit Zuckerrohr, Toffee & Anklänge von Parmesan.

Abgang

Im Abgang werden die fruchtigen Noten von schwarzen Pfeffer und Ananas begleitet.

Zutaten

Weißer Rum, frische Erdbeeren

Herstellung

Nicolas Kröger mazeriert frische Erdbeeren in weißem Rum. Dieses Mazerat extrahiert die zarten Aromen von Erdbeeren und kombiniert die harmonisch mit dem typischen Charakter vom weißen Rum.
In der Gutsbrennerei Zinzow destilliert Thomas Neubert dieses Mazerat. Somit verwendet er ein ähnliches Verfahren, wir bei für die Erstellung von Geisten, allerdings erfolgt die vorhergehende Extraktion nicht durch Neutral-Alkohol sondern eben durch Rum. Damit werden bei der Destillation nicht nur die Aromen der Erdbeeren in das Destillat übertragen, sondern auch die geschmacklichen Qualitäten vom Rum. Diese zwei Komponenten vermählen sich zu einem einzigartigen und vielschichtigem Getränk. In der Nase dominiert die Erdbeere mit dem Charakter einer Konfitüre. Am Gaumen gesellt sich das typische Zuckerrohr-Aroma eines hochwertigen Rums zu den feinen Aromen der Erdbeeren.
Das Ergebnis ist ein überraschend komplexes Destillat, das eine vollkommen neue Spirituosenkategorie definiert.

h
Boldekow, Vorpommern
  • Thomas Neubert

    Brenner | Bodekow, Vorpommern

    Thomas Neubert ist gelernter Destillateur. Er arbeitete in der Aroma-Industrie, bevor er den Entschluss fasste, sich in der kleinen Gutsbrennerei Schloss Zinzow der handwerklichen Seite des Destillierens zu widmen. Zinzow in Vorpommern ist ein winziger Ort in der Gemeinde Boldekow, die insgesamt 668 Einwohner hat.

    In der denkmalgeschützten Brennerei macht Thomas Neubert Obstbrände, Geiste, Liköre und einen Gin, der beim Craft-Spirits-Festival Destille Berlin mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

  • Nicolas Kröger

    Rum-Experte und Gastronom | Berlin

    Zu seinem 15. Geburtstag bekam Nicolas Kröger von seinem Großvater eine kleine Tisch-Destille. Dieses Geschenk weckte seine Begeisterung für Gerüche, Aromen und die geheimnisvolle Alchemie der Destillation.

    Er ist ausgebildeter Hotelfachmann und Sommelier. Als Barkeeper in York (Grafschaft Yorkshire) betrieb er nebenbei eine Schwarzbrennerei, wo er durch ständiges Experimentieren sein Wissen über Destillation erweiterte. In London arbeitete er nicht nur hinter der Bar des Hotel Ritz, sondern auch für die angesehene The Scotch Malt Whisky Society (SMWS). In Südafrika ließ er sich zum Butler ausbilden. Er entwickelte Barkonzepte für die besten Resort-Hotels. In Berlin war er im Lebensstern und als Barchef im Salut! tätig. Vor zwei Jahren übernahm er das Rum-Depot und betreibt eine Spirituosen-Manufaktur unter seinem Namen.

    Das Freimeisterkollektiv unterstützt er bei konzeptuellen Fragen, betreut Produktentwicklungen und den Vertrieb.