Matthias Schulz

Brenner Diesdorf, Altmark

Der Urgroßvater brannte noch heimlich Johannisbeer-Trester in der Waschküche, Matthias Schulz hingegen geht seiner Tätigkeit heute hochoffiziell nach – und höchst erfolgreich. So bringt er für seine Produkte regelmäßig Auszeichnungen mit nach Hause nach Sachsen-Anhalt, wo er die Diesdorfer Süßmost-, Weinkelterei und Edeldestille leitet. Diese ist eine Kombination aus Mosterei, die Obstsäfte produziert, und Brennerei, die Obstbrände destilliert – und somit eine ideale Voraussetzung für qualitativ hochwertige Fruchtsaftliköre. Matthias Schulz kauft keine für die Likörproduktion wichtigen Zusatzstoffe zu, sondern produziert alles vor Ort selbst. Auch verwendet er keinen Neutralalkohol, der bei Fruchtlikören häufig zur Anwendung kommt, sondern ausschließlich Obstbrand. “Aufwändig, aber das Ergebnis wird vor allem von der weiblichen Kundschaft geschätzt”, so Matthias Schulz.