L. Öznek & S. Urth

Brenner, R&D Kopenhagen, Dänemark

Als erste handwerkliche Brennerei der Stadt wurde Copenhagen Distillery 2014 gegründet. Der Gründer Hendrik Brinks wollte den nach seinen Vorstellungen perfekten dänischen Whisky herstellen. »Meine Mission war, Spirituosen zu kreieren, die von neuen Aromen geprägt sind und unerwartete Erfahrungen hervorrufen,« meint Henrik. Er startete mit einer winzigen Brennanlage, die in nur wenigen Jahren zu einer Brennerei wuchs.

Heute sind für Produktentwicklung Lasse Öznek und Sune Urth verantwortlich. Durch seine Leidenschaft für Spirituosen kannte Lasse Henrik als Seelenverwandten. Bevor er 2017 ins Team kam, arbeitete er als Chemie- ingenieur für ein Labor. Heute ist er Master-Distiller und technischer Leiter der Brennerei.

Sune Urth ist Leiter für Research & Development. Er gilt als Koryphäe in Sachen Aquavit. Drei Bücher hat er zu diesem Thema geschrieben. Bevor er seine Expertise mit dem Team der Brennerei teilte, stand er mehrere Jahre hinter dem Tresen des legendären Ruby, jener Bar, die als Schoß der skandinavischen Cocktailkultur gilt.